Bitte die alte Verknüpfung zu unserem Forum in der WSC-CONNECT App entfernen und mit der neuen Instanz verknüpfen.
Hello, Guest the thread was 258 called and contains 0 replays

last post from The_Voice_70 at the

Android 12.1: Google optimiert die Foldabe-Bedienung

Info


You don't have an account on our site yet? You want to participate in our community


THEN PLEASE REGISTER



You are not registered, please login to use the full scope of the forum.


  • Please login to see this link. startet zwar erst nächsten Monat final, dennoch bahnt sich bereits Android 12.1 an. Seit langer Zeit wird Google also wieder eine Zwischen­ver­sion seines mobilen Betriebs­sys­tems liefern. Der Grund hierfür ist eine noch recht junge Gerä­teart, nämlich Please login to see this link.. Android 12.1 soll haupt­säch­lich Opti­mie­rungen für die Verwen­dung von falt­baren Smart­phones mit sich bringen. Bereits in einer frühen Entwick­ler­vor­schau von Android 12 gab es Hinweise auf Foldable-Anpas­sungen, nun konkre­tisieren sich diese. Es gibt unter anderem eine Taskleiste und erwei­terten Split­screen-Support.


    Neue Android-Version mit Foldable-Fokus


    Es ist schon eine Weile her, als Google eine Zwischen­genera­tion für sein mobiles Betriebs­system heraus­brachte. Bei Android 11, Android 10 und Android 9 blieb es bei der jewei­ligen Haupt­ver­sion, mit Android 8.1 Oreo gab es im Dezember 2017 das letzte große Update vor dem nächsten Gene­rati­ons­wechsel. Anschei­nend hat das Entwick­ler­studio diese Vorge­hens­weise aber nicht voll­ends verworfen, wie die Please login to see this link. heraus­fanden.

    Bereits in der zweiten Entwick­ler­vor­schau von Android 12 konnte man eine versteckte Taskleiste akti­vieren, bei den darauf­fol­genden Versionen wurde dieses Feature wieder entfernt. Die Funk­tion scheint Bestand­teil eines größeren Plans von Google für Fold­ables zu sein.


    Android 12.1 folgt auf Android 12

    Nun gibt es Infor­mationen zu einer Android-Version mit der Bezeich­nung 12 sc-v2, von der erwartet wird, dass sie als Android 12.1 erscheint. Die Hinweise sind in der internen ASOP-Code­basis von Google enthalten. Beim Aufrufen des Tuto­rials für Foldable-Neue­rungen erscheint eine vom Entwick­ler­studio als „Welle“ getaufte Anima­tion. Diese veran­schau­licht eine Skalie­rung und Neun­ord­nung der Icons je nach genutztem Modus. Außerdem kann eine Split­screen-Funk­tion genutzt werden, indem ein App-Icon aus der Taskleiste jeweils in eine Hälfte des Displays gezogen wird.Please login to see this picture.Taskleiste von Android 12.1

    xda-developersBerührt der Anwender die im unteren Bild­schirm­bereich befind­liche Taskleiste länger, verschwindet sie. Stan­dard­mäßig beinhaltet sie häufig und zuletzt genutzte Apps, sie lässt sich aber nach Bedarf konfi­gurieren. Android 12.1 wird auch neue Anima­tionen beim Entfalten des Handys einführen. So wandern die App-Symbole beispiels­weise beim Öffnen des Fold­ables von der Mitte des Displays in die Taskleiste. Hierfür inte­griert Google Unter­stüt­zung für einen Schar­nier-Winkel-Sensor. Ferner sollen sich bestimmte System­bereiche und vorin­stal­lierte Apps in einem Split­screen-Modus öffnen.


    Android 12.1 kommt even­tuell mit Pixel Fold

    Google arbeitet seit geraumer Zeit an einem haus­eigenen Falt-Smart­phone. Erst kürz­lich gab es ein Gerücht, dass das soge­nannte Please login to see this link. schon Ende des Jahres erscheint. Mit der Veröf­fent­lichung dieses wich­tigen Mobil­geräts würde sich die Enthül­lung einer passenden Soft­ware-Basis anbieten. Angeb­lich besitzt das Pixel Fold ein 7,57 Zoll großes falt­bares Display mit einer Bild­wie­der­hol­fre­quenz von 120 Hz und einem strom­spa­renden LTPO-OLED-Panel.




    Quelle: Please login to see this link.

    One Plus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, 6, 6T, 8T, N100, One Plus Nord, Nord 2, X, Oppo Reno4 Z 5G, One Plus Watch schwarz, One Plus Bullets Wireless 1 + 2, Buds Z, Nord Buds, Enco W31. Samsung S2, S3, S4, S5, S7, S8+, S9+

    • Guest information
    Hello,do you like the thread, do you want to write something about it,
    please log in.
    If you don't have a user account yet, please register, after the activation you can use the
    use the forum without any restrictions.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!