Bitte die alte Verknüpfung zu unserem Forum in der WSC-CONNECT App entfernen und mit der neuen Instanz verknüpfen.
Hello, Guest the thread was 261 called and contains 0 replays

last post from The_Voice_70 at the

Langenselbold: Nach UMTS-Abschal­tung nur noch EDGE

Info


You don't have an account on our site yet? You want to participate in our community


THEN PLEASE REGISTER



You are not registered, please login to use the full scope of the forum.


  • Ganz gruselig :thumbdown:


    Vor knapp zwei Jahren haben wir über Please login to see this link. im östli­chen Rhein-Main-Gebiet berichtet. Eine der Schwach­stellen haben wir damals in Langen­sel­bold gefunden - direkt am Auto­bahn­dreieck gelegen, das die A66 und die A45 mitein­ander verbindet. Im Süden der knapp 15.000 Einwohner zählenden Stadt gab es einen Bereich, der zwar mit GSM und UMTS, nicht aber mit dem LTE-Netz versorgt war.

    Schon damals war die Please login to see this link. ange­kün­digt. Über­gangs­weise hätten die Kunden mit UMTS vermut­lich leben können, wenn das Netz in der Praxis nutzbar gewesen wäre. Ein in der Region ansäs­siger Leser beklagte seiner­zeit, dass er auf das kosten­frei WLAN-Netz eines Super­markts auswei­chen müsse, um beim Essen im benach­barten Restau­rant den Internet-Zugang am Smart­phone zu nutzen. Sprich: Die UMTS-Zelle lieferte keine Daten.

    Behoben wurde das Problem nie, wie sich auch im Test von teltarif.de zeigte. Trotz gutem Please login to see this link. war der Online-Zugriff extrem langsam, wenn er über­haupt funk­tio­nierte. Selbst Tele­fonate waren in der defekten Funk­zelle nicht immer möglich. Nun hat sich Voda­fone Ende Juni endgültig vom UMTS-Stan­dard verab­schiedet. Das dadurch frei­wer­dende Frequenz­spek­trum soll für das LTE-Netz genutzt werden - nicht so in Langen­sel­bold. Zwar wurde das 3G-Netz wie geplant abge­schaltet. Kunden haben aber nur noch GSM und EDGE zur Verfü­gung.


    Voda­fone: "93,9 Prozent der Bevöl­kerung mit LTE oder 5G versorgt"

    Wir haben die Voda­fone-Pres­sestelle auf das Problem hinge­wiesen und aus Düssel­dorf die Antwort erhalten, in Langen­sel­bold betreibe das Unter­nehmen derzeit fünf Please login to see this link.. 99,9 Prozent der besie­delten Gebiete der Stadt hätten Voda­fone-Empfang. Für LTE oder 5G läge die Bevöl­kerungs­abde­ckung bei 93,9 Prozent.

    Zwei der fünf Basis­sta­tionen in der Stadt sind derzeit noch auf das Please login to see this link. beschränkt. Das erklärt den nied­rigeren Wert für die LTE/5G-Abde­ckung und auch Problem mit der von (nicht funk­tio­nie­rendem) UMTS auf GSM degra­dierten Funk­zelle. Bis Mitte 2022 soll eine der beiden auf den GSM-Stan­dard beschränkten Basis­sta­tionen mit LTE aufge­rüstet werden. Zur zweiten Anlage machte die Voda­fone-Pres­sestelle noch keine Angaben.

    Der Netz­betreiber weist ferner darauf hin, dass es an zwei der fünf Stand­orte in der Stadt auch schon den neuen Please login to see this link. gebe. Das zeigte sich auch im Test von teltarif.de. Aller­dings ist 5G in einem anderen Stadt­teil nur ein schwa­cher Trost, wenn man selbst in einem Gebiet wohnt, arbeitet oder seine Frei­zeit verbringt, in dem nur GSM und EDGE verfügbar sind, sodass der Internet-Zugang mit dem Smart­phone faktisch unbrauchbar ist.



    Quelle: Please login to see this link.

    One Plus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, 6, 6T, 8T, N100, One Plus Nord, Nord 2, X, Oppo Reno4 Z 5G, One Plus Watch schwarz, One Plus Bullets Wireless 1 + 2, Buds Z, Nord Buds, Enco W31. Samsung S2, S3, S4, S5, S7, S8+, S9+

    • Guest information
    Hello,do you like the thread, do you want to write something about it,
    please log in.
    If you don't have a user account yet, please register, after the activation you can use the
    use the forum without any restrictions.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!