Hallo, Besucher der Thread wurde 3,5k aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von The_Voice_70 am

DefenderUI – Übersichtliche Microsoft Defender Einstellungen mit mehreren Profilen

Guten Tag Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Los-Legacy"-Team.
  • Bis Microsoft die Übersicht im Microsoft Defender überarbeitet hat, wird es noch etwas dauern. Man fängt ja schon mal an. Wir hatten gerade darüber berichtet. Bis dahin kann man durchaus das kostenlose Tool DefenderUI nutzen.

    Normalerweise braucht man sich um die Einstellungen des Anti-Viren-Programms von Microsoft nicht kümmern. Muss man aber doch öfter mal etwas ändern, dann ist Windows Sicherheit und die dortigen Einstellungen sehr verzweigt und unübersichtlich. Das möchte DefenderUI mit einer besseren Übersicht korrigieren. defenderui-bessere-microsoft-defender-einstellungen-001-306x203.jpg defenderui-bessere-microsoft-defender-einstellungen-002-306x198.jpg defenderui-bessere-microsoft-defender-einstellungen-003-306x203.jpg defenderui-bessere-microsoft-defender-einstellungen-004-302x205.jpg

    DefenderUI muss installiert werden und landet dann als Icon im Systray. Einmal gestartet hat man dann die Auswahl zwischen verschiedenen Profilen. Schon im Bereich Startseite hat man die wichtigsten Einstellungen zum Scannen, Aktualisierung der Signaturen, oder auch die Signaturen zurücksetzen, falls es Probleme gibt. Bei einigen Einstellungen ist rechts unten auch ein „i“, welches dann Informationen zu der jeweiligen Einstellung liefert. (Manchmal noch nicht ganz korrekt übersetzt, aber damit kann man leben).

    Über ein Rechtsklick auf das Icon im Systray der Taskleiste hat man auch noch ein paar schnelle Einstellungen, wie Echtzeitschutz deaktivieren, alles deaktivieren, Schnell- oder vollständigen Scan durchführen.

    Wie oben schon erwähnt, wer selten oder gar nicht in den Einstellungen vom Microsoft Defender zu tun hat, benötigt DefenderUI auch nicht unbedingt. Für diejenigen, die sich doch öfter einmal in den „Katakomben“ vom Defender in Windows Sicherheit aufhalten, sicherlich eine Erleichterung.

    Info und Download:


    Quelle: https://www.deskmodder.de/blog…en-mit-mehreren-profilen/

    One Plus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, 6, 6T, 8T, N100, One Plus Nord, Nord 2, X, Oppo Reno4 Z 5G, One Plus Watch schwarz, One Plus Bullets Wireless 1 + 2, Buds Z, Nord Buds, Enco W31. Samsung S2, S3, S4, S5, S7, S8+, S9+

  • Ein kleiner Bericht!

    Nachdem ich dieses Defender UI installiert hatte, schien alles noch in Ordnung zu sein.

    Doch im Laufe des Tages fing auf einmal mein System zu Lahmen und fror sogar Zeitweise ein!


    Es wurde so schlimm, dass ich nicht mehr damit arbeiten konnte.


    Okay dachte ich, deinstalliere ich diese Defender Ui einfach wieder, aber Pech gehabt.

    Es dauerte nach dem Neustart zwar etwas länger, bis das System wieder einfror, aber es fror ein.


    Dann musste ich eine System Wiederherstellung durchführen, was bei Windows 11 nicht so leicht zu finden ist!

    Da findet man nur den Punkt, System zurücksetzen!


    Das wollte ich natürlich nicht, weil dann all meine Apps und Einstellungen dahin sind, also suchte ich weiter und wurde fündig.


    Jetzt, nach der Widerherstellungs Methode, läuft mein System wieder perfekt.


    Also, bitte aufpassen, es muss nicht bei jedem so sein, aber es kann passieren!!!

  • Also ich habe das auch auf links gedreht. Bei mir wird nichts gebremst. Ich halte es aber weiter im Auge. :)

    One Plus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, 6, 6T, 8T, N100, One Plus Nord, Nord 2, X, Oppo Reno4 Z 5G, One Plus Watch schwarz, One Plus Bullets Wireless 1 + 2, Buds Z, Nord Buds, Enco W31. Samsung S2, S3, S4, S5, S7, S8+, S9+

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!