Lineageos 18.1 und Google Apps

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar 20 Jahre Linuxerfahrung, stecke beim Installieren des custom roms, habe ich vor 2 Tagen das erste Mal gemacht :-), dennoch irgendwie fest.


    Konkret bin ich vorgegangen wie unter https://wiki.lineageos.org/devices/herolte/install beschrieben.

    Ich habe die MindTheGapps runter geladen und beides via side load installiert.


    Das S7 bootet auch sauber, aber bleibt dann beim Initialisieren (nach Ort und Datum) im Google setup modus hängen.


    Ich kann das umgehen, indem ich nur lineageos installiere, dann das google Konto aktiviere, zurück in twrp dann die google apps installiere und neu boote.

    Dann erhalte ich nur hin und wieder irgend eine Meldung, daß eine Google apps nicht richtig tut, aber der app store ist wenigstens da.


    Identisches Verhalten habe ich auch bei Verwendung von opengapp (pico und nano).


    Hat jemand einen Tipp. Prinzipiell wäre es mir ja egal, aber das Endziel sind zwei Handys für die Kinder die erst mal nur als mp3 Player funktionieren sollen und dann mit den Jahren mehr Funktionen kriegen. Wenn da die Meldung aufpoppt sorgt das nur für Verwirrung.


    Danke euch schon mal für die Hilfe,


    Thomas

  • Servus nada.coma und herzlich willkommen hier im Forum dein Post wurde freigeschaltet.


    Zu dein Problem kann ich dir nicht helfen da ich unter 18.1 noch nie MindTheGapps probiert habe . Da ich auf seit 18.1 auf microG bin.


    Aber ich hoffe das andere User hier im Forum dir weiter helfen können .

    LG

    ---------------------------------------

    Exodusnick

    LOS-Legacy Team



    LineageOS - Custom ROM with MicroG Patch

    + Normal Builds


    // Devices:herolte - hero2lte - Jfltexx - Jfvelte - oneplus 5/5T -

    Android Version 18.1 / 17.1 / 16.0 / 14.1

    // Contact: Gmail

    // donate for OTA update Paypal

    // URL: Los-Legacy

  • Ich vermute das irgendwas bei der Installation schief gelaufen ist .


    Versuche Mal diese Anleitung von mir .


    Installation Sauber : - Sichert eure Daten (empfohlen) - Entfernt benutzerdefinierte Verschlüsselungspins/Passwörter (empfohlen) Boote ins twrp geh auf Löschen /Erweiteres Löschen und wähl System, Daten, Cache, und Dalvik bestätige Das Löschen. Geh wieder zurück zum Hauptmenü geh auf installieren und such den Speicherort wo du das rom abgespeichert hast. wähl das Rom dann auf Mehr hinzufügen suche in dein speicher die Gapps oder MindTheGapps zum Schluss wählst du Installation bestätigen dann Neustart , das System bootet mehrmals während des setup neu....

    LG

    ---------------------------------------

    Exodusnick

    LOS-Legacy Team



    LineageOS - Custom ROM with MicroG Patch

    + Normal Builds


    // Devices:herolte - hero2lte - Jfltexx - Jfvelte - oneplus 5/5T -

    Android Version 18.1 / 17.1 / 16.0 / 14.1

    // Contact: Gmail

    // donate for OTA update Paypal

    // URL: Los-Legacy

  • Willkommen in der Gemeinde nada.coma


    1. Aktuelles TWRP drauf?


    2. Idee war schon richtig. Ich mache es immer folgendermaßen:


    Lineage + Gapps + Magisk auf die externe SD. Alles interne wipen bis eben auf die externe SD. In einem Zug Lineage + Gapps + Magisk installieren und dann neustarten. Ich verwende grundsätzlich immer nur die Open Gapps nano. Alte Gewohnheit eben. Ich kenne das was du beschreibst. Dieser "Bock" passiert oft auf Samsung Geräten. Im Bedarfsfalls einmal die Daten und Cache der betroffenen Apps von google löschen. Es kann schon mal zicken am Anfang. Hört dann aber auf.

    One Plus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, 6, 6T, 8T, N100, One Plus Nord, Nord 2, X, Oppo Reno4 Z 5G, One Plus Watch schwarz. Samsung S2, S3, S4, S5, S7, S8+, S9+

  • Hallo zusammen,


    danke für die Infos. Funktioniert leider immer noch nicht reibungslos. Hier die Schritte welche ich ausgeführt habe


    Im Vorfeld:

    TWRP installiert: twrp-3.5.2_9-0-herolte.img

    Da ich wohl irgendwann die letzten Tage doch das Schreiben im Startbildschirm zugelassen habe, habe ich auch schon einige male no-verity-opt-encrypt-6.1.zip installiert. Nur falls das irgendwas damit zu tun hat


    Eigentliche Installation

    1. Alle Partitionen gelöscht (ich habe keine SD Karte drin)

    2. Mit adb lineage-18.1-20211108-microG-signed-herolte.zip und open_gapps-arm64-11.0-micro-20211120.zip auf /sdcard kopiert

    3. Beide zips hintereinander installiert -> booten (macht es nur ein einziges Mal)

    4. Startbildschirm sagt mir: Google Speech not working

    5. Sprache, WLAN etc. auf weiter, nach der Ortsauswahl wieder nur der Spinner (Bitte warten ...)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!