Bitte die alte Verknüpfung zu unserem Forum in der WSC-CONNECT App entfernen und mit der neuen Instanz verknüpfen.
Hello, Guest the thread was 132 called and contains 0 replays

last post from The_Voice_70 at the

FritzBox 7590 AX – V1 vs. V2

Info


You don't have an account on our site yet? You want to participate in our community


THEN PLEASE REGISTER



You are not registered, please login to use the full scope of the forum.



  • FritzBox 7590 AX – V1 vs. V2

    • Please login to see this link.
    • Please login to see this link.
    • FritzBox 7590 AX – V1 vs. V2

    Please login to see this picture.

    Please login to see this link., Please login to see this link.

    FritzBox 7590 AX – V1 vs. V2

    VON Please login to see this link. /
    18. JULI 2021 /
    KOMMENTARE 6

    Lange erwartet kommt die FritzBox 7590 AX nun endlich in die Läden und bringt den W-Lan Standart AX (WiFi 6) in einen DSL-Router von AVM. Doch kein halbes Jahr nach dem Release der 7590AX taucht schon eine geänderte Gehäuse Version auf. Diese als Version 2 Gekennzeichnete 7590 AX erschien einfach im Markt ohne gesonderten Hinweis von AVM und auch die V1 ist noch im Markt verfügbar. Wir bauen aktuell die Version 1 als Please login to see this link. um, werden jedoch später wie bei der LTE-Variante auf die V2 wechseln. Aktuell bekommen wir nur die Version 1 von unserem Lieferanten und können dies auch nicht beeinflussen.

    Die FritzBox 7590 AX (WiFi 6) ist im Aufbau der Platine der älteren FritzBox 7590 AC (WiFi 5) bis auf den W-LAN-Chip sehr ähnlich (Siehe Beitragsbild oben) daher bieten wir die AX Variante auch als Please login to see this link. an.

    Warum kommt die 7590AX V2 in den Markt?

    Wir vermuten das AVM, der neuen FritzBox 7590 AX ein neues Gehäuse verpasst um die Garantie-Quote erreichen zu können, denn die neuen WiFi 6 Chips haben ein deutlich schlechteres thermisches Design und geben daher deutlich mehr Wärme ab. Das erkennt man auch sofort an den passiven Kühlkörpern auf dem W-LAN Chip.

    Aber die Version 1 hat ja immerhin die Produktreife erhalten, alle technischen Prüfungen problemlos bestanden und sollte daher keine Gefahr darstellen.

    Ist die 7590 AX V1 schlechter als die V2?

    Technisch sind die beiden Router identisch und sollten daher gleich auf liegen. Jedoch muss man das Thermische-Design der beiden Geräte berücksichtigen, hier hat wohl die V2 einen kleinen Vorteil gegenüber der V1. Allerdings gibt AVM auf beide FritzBoxen 5 Jahre Garantie da sollte jetzt also niemand über reagieren und eine bestellte FritzBox retournieren nur weil es die V1 ist.

    Please login to see this picture.

    Soll ich nun direkt die 7590 AX V2 nehmen?

    Da beide Modelle technisch identisch sind und AVM auf beide 5 Jahre Garantie gibt denke ich sollte das jeder für sich entscheiden.

    Wenn Sie es Auswählen können macht es sicherlich Sinn die V2 zu nehmen, da Sie das Risiko einer Garantie wahrscheinlich um ein paar Prozent senken. Jedoch denke ich das dies so gering ins Gewicht fällt das es am Ende egal sein dürfte ob Sie eine V1 oder V2 nehmen.

    Unser Fazit zur FritzBox 7590 AX V1 und V2

    Für uns spielt es keine Rolle welche Version hier zum Einsatz kommt. Denn im Gegensatz zur Please login to see this link. wo das V2 den technischen Vorteil eines neueren LTE-Modems bietet, ist hier bei der FritzBox 7590 AX V2 lediglich das Gehäuse modifiziert. Bisher gibt es weder eine Rückrufaktion noch Gründe für Zweifel an der Version 1. Wir denken das es rein an Garantie-Quoten lieget und AVM hier nicht das Risiko eingehen möchte, höhere Garantie-Raten zu erhalten und deshalb vorsorglich ein überholtes Gehäuse-Design einführt.

    Hier finden Sie ein Please login to see this link. von Dr. Harald Karcher auf Youtube.



    Quelle: Please login to see this link.

    One Plus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, 6, 6T, 8T, N100, One Plus Nord, Nord 2, X, Oppo Reno4 Z 5G, One Plus Watch schwarz, One Plus Bullets Wireless 1 + 2, Buds Z, Nord Buds, Enco W31. Samsung S2, S3, S4, S5, S7, S8+, S9+

    • Guest information
    Hello,do you like the thread, do you want to write something about it,
    please log in.
    If you don't have a user account yet, please register, after the activation you can use the
    use the forum without any restrictions.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!