OK, danke Exodusnick für die update info.
in dem s4 steckt seit dem ich es benutze, eine 128GB SanDisk (erst Ultra, seit kurzem Extreme).Fotos, Videos, Mukke immer dorthin gepackt.
Hat alles bestens im lese/schreibmodus funktioniert. Irgendwann dann, konnte ich zwar noch Videoaufnahmen starten, aber beim stoppen, abspeichern
gibt es einen freeze und das S4 startet durch. Das Video gibt es nicht/ist nicht gespeichert. Fotos speichern war buggy,
Dann waren meine Fotos ab einem bestimmten Datum im April 2022 weg.
Hab mir die SD-Karte dann am Rechner im Laufwerksmanager angesehen (Ohne Schreibschutzadapter). SD war mit schreibgeschützt markiert und ich konnte daran auch nichts ändern. Auch der Zugriff über die Reparaturoption schlug fehl.
Also die 128GB Extreme mit exFat formatiert und die alte "Ultra" mit dd auf die neue Karte geklont.
Kein Schreibschutz auf der neuen SD und der clonvorgang ohne angezeigte Fehler. Woher dieser Schreibschutz kam, kann ich nicht nachvollziehen.
Die neue Karte läuft bisher ohne Schreibschutz..Fotos und Musik geht wieder fehlerfrei, aber das Abspeichern der Videos geht immer noch nicht (unter 3sek. Länge geht es).
An der lese/schreibgeschwindigkeit der Karten kann es auch nicht liegen.
Intern kann ich Videos mit der OpenK-App speichern. Wer kann mir auf die Schnelle eine andere Kamera/Videoapp zum testen empfehlen.
Soviel erst mal zum SD-Thema
Du kannst das gerne an einen geeigneteren Platz im forum verschieben, wenn es hier nicht paßt.